Direkt zum Inhalt

Das Lerntraining für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörung (LeJa)

Das vorliegende Lerntraining ist ein wissenschaftlich fundiertes, multimodales Behandlungskonzept für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren.  Es basiert auf einer Kombination von kognitiv-verhaltenspsychologischen Lerntraining und einem Coaching mit einem Selbstmanagementansatz. Dabei werden konkrete Probleme und Aufgaben aus Schule und Umwelt behandelt, um daran allgemeine Strategien herzuleiten. Auch die Arbeit mit Eltern und Lehrer:innen ist im Trainingskonzept mit integriert.

Das LeJA richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Inklusions- und Sonderpädagogik, Schulpsychologie, Psychotherapie und Lerntherapie, Ergotherapie und Sozialpädagogik / soziale Arbeit und wurde umfangreich in einem randomisierten Kontrollgruppendesign evaluiert.

Weitere Informationen

Download LeJa-Manual inkl. Materialien