Direkt zum Inhalt

Grübelviren

Keine Chance den Grübelviren - Wie man negative Gedanken austrickst

Image
Grübelviren
Hanne H. Brorson
Verlag
Gütersloher Verlagshaus
ISBN-Nummer
978-3-579-01470-8
Preis
12, 00 €

„ein Negativ-Beispiel + vielleicht noch ein weiteres Negativ-Beispiel= großes Risiko” Hanne Brorson

Eine einfache Rechnung, die allerdings hervorragend aufgeht - und an Negativ-Beispielen mangelt es derzeit ja nun überhaupt nicht. Wer dann noch kopfkinoaffin ist, bei Menschen mit ADHS nicht wirklich selten, für den beginnt eine üble Angst- und Panikspirale abwärts. Fakt ist, unsere “realen” Ängste sind zu 99% Fakenews. 

Die Autorin, Hanne Brorson ist Psychologin und arbeitete an der Universität Oslo. Sie hat sich intensiv mit den Mechanismen des Um-Probleme-Kreisens auseinandergesetzt. Diese „Grübelviren“ schaffen eine eigene Wirklichkeitswahrnehmung, die die Lebensqualität, wenn man ihnen nichts entgegensetzt, erheblich einschränken und sogar zu Krankheiten führen können. Sei perfekt! Was wäre wenn? Wo lauert die Katastrophe? Das sind drei mentale Infektionen von insgesamt dreizehn, die die Autorin mit dem Leser gewissermaßen durchlebt.

Knapp, konkret und kompetent wird dieses kurze Buch Menschen weiterbringen, die an sich selbst eine erhöhte Infektionsgefahr durch Grübelviren erkennen. Ob es allerdings DAS Geschenk für Panikmacher ist, wie der Verlag vollmundig behauptet, wage ich zu bezweifeln. Denn wer schon vor Panik schnappatmet, ist ohnehin zu kaum in der Lage, ein Buch zu lesen.

Uwe Metz

PS: Wer sich mit dem Lesen etwas schwerer tut, den Titel gibt es auch als Hörbuch