Direkt zum Inhalt

Konzentration und ADHS

Diagnostik und Intervention bei Konzentrationsstörungen und ADHS - für Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen aller Schularten

Image
Konzentration und ADHS
Alexander Geist
Verlag
Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG, Kulmbach, 1. Auflage 2018
ISBN-Nummer
978-3-947-39687-0
Preis
42, 80 €

Das Buch „Konzentration und ADHS“ ist eine Sonderausgabe des Handbuchs für Schulberatung, einem bewährten und regelmäßig aktualisierten Nachschlagewerk und Praxisbegleiter für Beratungsfachkräfte aller Schularten.

Der Autor Alexander Geist arbeitet seit 30 Jahren als Schulpsychologe und Gymnasiallehrer und ist daher mit der Beratung und dem Unterricht im schulischen Setting sehr vertraut. Auf über 200 Seiten gibt der Verfasser einen Überblick über die aktuelle Forschungslage zum Thema Konzentration, Konzentrationsstörung und AD(H)S. Er referiert über sämtliche Einflussfaktoren auf Aufmerksamkeit und Konzentration und stellt die professionelle fachärztliche (Differential-)Diagnostik ausführlich dar. Im 4. und letzten Kapitel befasst sich A. Geist mit den vielfältigen Interventionsmöglichkeiten und deren Wirksamkeit.

Der Autor erklärt sein großes Interesse am Thema durch die eigene Betroffenheit und er erweist sich aufgrund seiner theoretischen Beschäftigung mit AD(H)S im Rahmen von zahlreichen Veröffentlichungen und seiner langjährigen Berufserfahrung als profunder Kenner der Materie. Er stellt wissenschaftliche Befunde und praxisbezogene Ansätze dar und hinterfragt sie kritisch. Dabei bleibt immer seine Zielgruppe, die Beratungslehrkräfte, Schulpsychologen und Schulpsychologinnen, im Fokus. Es geht A. Geist darum, bei dieser Berufsgruppe den Blick zu schärfen für die Not der Betroffenen, der Schüler und Schülerinnen und deren Eltern. Diese bestmöglich zu beraten, zu begleiten und die für den Einzelfall geeigneten Maßnahmen auszuwählen ist sein Herzensanliegen.

Meines Erachtens sollte das Buch in keiner Lehrerbücherei fehlen. Es kann auch auszugsweise mit großem Gewinn gelesen werden und liefert allen Lehrkräften hilfreiche Informationen zu den wichtigen Themen Konzentration und AD(H)S im Kontext Schule, Unterricht und Lernen.

 

C. Bühler-Rösch
(StRin FS, Qualifizierte Beratungslehrkraft)