Direkt zum Inhalt

Unterricht mit Inklusion in der Sekundarstufe II

Sonderpädagogische Hilfen

Image
Unterricht mit Inklusion in der Sekundarstufe II
Manfred Hinz
Verlag
Handwerk und Technik
ISBN-Nummer
978-3-582-57901-0
Preis
24, 90 €

Das handliche Buch (165 Seiten) stellt in knapper, treffender Form die sonderpädagogischen Förderschwerpunkte emotionale und soziale Entwicklung, Lernen, geistige Entwicklung, Hören, Sehen, Sprache, körperliche und motorische Entwicklung in Abgrenzung zu Teilleistungsstörungen, psychische Störungen dar.

Auf wenigen Seiten finden sich ein kurzer Überblick (Klassifizierung), Auswirkungen auf den Unterricht, Fragen der beruflichen Eingliederung mit der Zusammenstellung gängiger Hilfen oder pädagogisch-therapeutische Verfahren (z.B. bei Verhaltensstörungen) sowie wichtige Kooperationspartner im inklusiven Netzwerk.

Es ist erstaunlich, wie der Autor es in kompakter Form schafft, den Lesern bei diesem komplexen Thema einen Verständnisvorsprung und Hintergrundwissen zu vermitteln.

Außerdem finden sich Erklärungen sowie Formen der Differenzierung, Grundlegendes zu Nachteilsausgleich und Förderplanung, was sicherlich angesichts der jeweiligen Länderregelung und Schulsituation vertieft und angepasst werden muss.

„Das Buch ist ein Handbuch für Lehrkräfte in der Sekundarstufe II, die einen praxisnahen Einstieg in die Thematik Inklusion suchen.“

Sicher bleiben viele Themen nur angeschnitten, aber Literaturangaben und relevante Hinweise runden die einzelnen Kapitel ab und geben dem Lesenden die Chance, die eine oder Frage zu vertiefen.

Guten Gewissens kann hier von einem „kompakten Standardwerk“ für Lehrkräfte an Regel-Berufsschulen, Berufsfachschulen, Gymnasium und FOSBOS gesprochen werden.

Maria Zinkler